Welche Fragen sollten Sie stellen, bevor Sie an einer Studie teilnehmen?

Hier sind einige nützliche Fragen des CISCRP (The Center for Information & Study on Clinical Research Participation), die Patienten, potenzielle Studienteilnehmer und deren Familienmitglieder oder Freunde dem Prüfteam stellen können.

Was erwartet Sie bei einer Studie?

SCHRITT01

Pre-Screening

Sie sprechen mit dem Prüfteam, um sich über die klinische Studie zu informieren.

SCHRITT02

Ausfüllen der Patienteninformation und Einwilligungserklärung

Wenn Sie nach dem Gespräch mit dem Prüfteam an der Studie teilnehmen möchten, müssen Sie eine Patienteninformation und Einwilligungserklärung unterschreiben, ein Formular, auf dem Ihre Rechte und Pflichten erläutert werden.

SCHRITT03

Screening

Das Prüfteam überprüft Ihre Krankengeschichte und führt eine körperliche Untersuchung durch, um festzustellen, ob Sie für die klinische Studie geeignet sind.

SCHRITT04

Einschreibung

Falls Sie sich als geeignet erwiesen haben, nehmen Sie an der klinischen Prüfung teil. Das Prüfteam überprüft dann, was Sie hierfür tun müssen, und wie oft das sein wird.

SCHRITT05

Studienteilnahme

Ihre Studienbesuche können Tage, Wochen oder auch Monate auseinanderliegen. Bei diesen Besuchen können körperliche Untersuchungen erfolgen, Fragebögen ausgefüllt oder auch Behandlungen durchgeführt werden.

SCHRITT06

Ende der Behandlung

Das Prüfteam setzt sich möglicherweise mit Ihnen zusammen, um zu hören, wie es Ihnen nach Abschluss der Behandlung geht.

Nach einer Studie

Überprüfung der Daten

Überprüfung der Daten

Nach dem Ende einer klinischen Studie untersuchen Forscher die während der Studie gesammelten Informationen.

Bewertung

Bewertung

Nach einer Phase 1- oder 2-Studie entscheiden die Forscher, ob sie zur nächsten Phase übergehen wollen. Sie können entscheiden, die Untersuchung der Behandlung an dieser Stelle abzubrechen, wenn sie nicht wirksam oder nicht sicher war. Nach einer Phase 3-Studie untersuchen die Forscher die Ergebnisse und entscheiden dann, ob sie eine Marktzulassung für das Produkt beantragen.

Veröffentlichung

Veröffentlichung

Die Ergebnisse können nun in einem wissenschaftlichen Journal oder auf Websites wie dem „Bayer Trial Finder“ und www.clinicaltrials.gov veröffentlicht werden, wie es der Transparenz-Richtlinie von Bayer entspricht. Sie können auch in den Medien vorgestellt und auf wissenschaftlichen Tagungen und von den Patientenvertretungen diskutiert werden.

Zulassung

Zulassung

Sobald sich eine neue Behandlung als sicher erwiesen hat, kann sie von der U.S. Food and Drug Administration, der European Medical Agency oder einer anderen Gesundheitsbehörde zugelassen werden; erst wenn sie zugelassen ist, kann sie in großem Umfang eingesetzt werden.

Nehmen Sie an einer Studie von Bayer teil

Klinische Studien von Bayer untersuchen die Sicherheit einer neuen Behandlung bzw. wie gut diese Behandlung Menschen mit einer bestimmten Krankheit oder Erkrankung hilft. Bei der Behandlung kann es sich um ein Medikament, ein medizinisches Gerät oder auch eine neue Art der Durchführung einer bestehenden Behandlung handeln. Sie können auch als gesunder Freiwilliger an einer klinischen Prüfung teilnehmen.

Finden Sie hier eine Studie von Bayer, die vielleicht die richtige für Sie ist.

What are the questions to ask before joining a trial?

Here are some useful questions by CISCRP (The Center for Information & Study on Clinical Research Participation) for patients, potential study volunteers, and their family members or friends to ask the research staff.

What to expect during a trial?

STEP01

Pre-screening

You talk with the study team to learn about the clinical trial.

STEP02

Complete Informed Consent

If you want to participate in the trial after talking with the study team, you must sign an informed consent form that explains your rights and responsibilities.

STEP03

Screening

The study team reviews your medical history and conducts a physical exam to determine if you qualify for the clinical trial.

STEP04

Enrollment

If you qualify, you join a clinical trial. The study team reviews what you need to do and how often.

STEP05

Study Participation

Your study visits may be days, weeks, or months apart. They may include physical exams, questionnaires, or other procedures.

STEP06

End of Treatment

The study team may follow up with you to see how you are doing after ending treatment.

After a trial

Data Review

Data Review

After a clinical trial ends, researchers study the information collected during the trial.

Assessment

Assessment

After a Phase 1 or 2 trial, the researchers decide whether to move on to the next phase. They may decide to stop testing the treatment if it did not work or was not safe. After a Phase 3 trial, the researchers study the results and decide whether to apply for a marketing authorization for the product.

Publication

Publication

The results may be published in a scientific journal and on websites like ‘Bayer Trial Finder’ and www.clinicaltrials.gov according to Bayer’s Transparency Policy.They may be featured on news media and talked about at scientific meetings and by patient advocacy groups.

Approval

Approval

Once a new treatment is proven to work safely, it may be approved by the U.S. Food and Drug Administration, European Medical Agency, or another health authority; only when it is approved can it become widely used.

Participate in a Bayer trial

Bayer clinical trials study a new treatment’s safety or how well it helps people with a disease/condition. The treatment may be a drug, medical device, or new way of using an existing treatment. You can volunteer to participate in a clinical trial.

Find a Bayer trial that might be right for you.